NORDAC ON: Neuer dezentraler Umrichter mit flexibler Ethernet-Schnittstelle
Getriebebau NORD AG

NORDAC ON: Neuer dezentraler Umrichter mit flexibler Ethernet-Schnittstelle

Eine zukunftsfähige Plug-and-Play-Lösung für kleine Leistungsbereiche

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NORD DRIVESYSTEMS baut seinen umfangreichen Produktbaukasten an dezentraler Antriebselektronik weiter aus. Der NORDAC ON wurde speziell für die besonderen Anforderungen der horizontalen Fördertechnik im Warehouse-Bereich sowie das Zusammenspiel mit dem neuen IE5+ Synchronmotor entwickelt und zeichnet sich durch ein integriertes Ethernet-Interface, vollständige Steckbarkeit sowie eine extrem kompakte Bauweise aus. Eine wirtschaftliche Plug-and-Play-Lösung für IIoT-Umgebungen.

Der NORDAC ON ist ein kompakter, smarter Umrichter für den dezentralen Einsatz. Er wird direkt auf das Antriebsgehäuse montiert und deckt kleinere Leistungsbereiche bis 1,0 kW ab. Geplant sind zwei Varianten mit je drei Baugrößen: Während der NORDAC ON für den Betrieb mit Asynchronmotoren designt wurde, ist der NORDAC ON+ für die Kombination mit Synchronmotoren bestimmt und ergänzt NORDs Hocheffizienzportfolio rund um die neue IE5+ Motorengeneration. Beide Umrichter-Varianten verfügen über eine integrierte Ethernet-Schnittstelle und sind damit für die Einbindung in moderne Automationsanlagen bestens gerüstet. Egal ob ProfiNET, EtherNET IP oder EtherCAT – das gewünschte Protokoll lässt sich einfach per Parameter einstellen.

Hohe Funktionalität und Wirtschaftlichkeit
Der neue Umrichter wurde speziell auf die Zielapplikationen der horizontalen Fördertechnik abgestimmt. Die Standardisierung deckt alle branchentypischen Anforderungen ab und garantiert eine hohe Wirtschaftlichkeit. Alle Anschlüsse sind steckbar und gewährleisten eine schnelle, unkomplizierte und fehlerminimierende Inbetriebnahme und Wartung vor Ort. Zur Ausstattung gehören eine Diagnoseschnittstelle, vier digitale Eingänge sowie beim NORDAC ON+ eine zusätzliche protokollbasierte und damit störunanfälligere Geberschnittstelle. Optional sind die Oberflächenveredelung nsd tupH, funktionale Sicherheit (STO) sowie interne Bremswiderstände für dynamische Start-Stopp-Vorgänge verfügbar.

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