Die schlagfeste Innovation mit Hochleistungsmembrane. Die clevere, kompakte und innovative Lösung verhindert Druckunterschiede, Temperaturschwankungen und Kondenswasserbildung in Elektro- und Elektronikgehäusen. Das neue innovative AGRO Druckausgleichselement sorgt für einen schnellen, problemlosen Luftaustausch und ein trockenes Innengehäuse.
Ob Verkehrsleit- und Signaltechnik, Strassenbeleuchtungen, Schienenfahrzeuge, Verteilergehäuse in der Energieverteilung oder Solaranlagen: Sie alle müssen Wind und Wetter, Hitze und Regen standhalten. Dasselbe gilt für ihre Elektronik oder Elektrik. Luftdruck, Temperatur und Luftfeuchtigkeit befinden sich in einem dauernden Wechsel. Dicht ist nie ganz dicht.
Viele elektrotechnische Gehäuse sind wasser- und staubdicht (IP 68), jedoch nicht gasdicht. Durch Erwärmung bauen sich Druckunterschiede auf und es findet ein Luftaustausch statt, der zu Kondenswasser führt. Korrosion und Störfälle sind die Folge. Durch den Einbau von AGRO-Druckausgleichselementen wird dies verhindert.
AGRO hat ein neues, innovatives Druckausgleichselement aus rostfreiem Stahl A4 (EN 1.4404 / AISI 316L) für den Einsatz in rostfreien Gehäusen entwickelt (Patent angemeldet), das an Robustheit nicht zu übertreffen ist und die Stossfestigkeit nach IEC EN 62262 in der höchsten Klasse IK10 besitzt.
Hochwertige Materialien vereint mit innovativer Bauweise
Eine Hochleistungsmembrane sorgt für raschen und sicheren Luftaustausch und ausgezeichnete Durchflusswerte. Sie besteht aus PTFE (Polyterafluorethylen) und verfügt über Poren, die grösser sind als Wasserdampfmoleküle, jedoch kleiner als Wassertropfen. Mit der wasser- und ölabweisenden Membran wird ein sehr hoher Schutzgrad IP66 / IP68 (0,5 bar/1h) / IP69 / IP6K9K erreicht. Der Temperaturbereich von -40 °C bis +150 °C ist ein weiteres Highlight des neuen Elements. Das Sortiment gibt es mit dem Anschlussgewinde M12x1.5. Die Membrane ist RoHS- und REACH-konform sowie frei von PFOA und PFOS.