In Verpackungs- und vielen anderen Maschinen arbeiten zahllose kleine Handhabungseinheiten, die bisher häufig pneumatisch oder zum Beispiel per Kurvenscheibe angetrieben werden. Zunehmend kommen dort aber auch elektronisch geregelte Antriebe zum Einsatz. Neben entsprechend kompakten Servoantrieben sind dafür die passenden Getriebe notwendig. Neugart unterstützt den Trend mit den neuen Modellen PLQE040 und PLFE055. Beide basieren auf der millionenfach bewährten Economy-Verzahnungstechnologie von Neugart mit Geradverzahnung.
PLQE040
Das PLQE040 in Baugröße 040 ergänzt die erfolgreiche Economy-Planetengetriebe-Baureihe PLQE, für die nun insgesamt vier Baugrößen zwischen 040 und 120 zur Auswahl stehen. Der Neuzugang präsentiert sich mit einem abtriebsseitigen Zentrierbunddurchmesser von gerade einmal 35 mm als wahrer „Kraftzwerg“ in der Economy-Familie. Es kann, je nach Übersetzung, Nenndrehmomente bis zu 20 Nm übertragen.
Die Gesamtlänge des Getriebes inkl. Adapter beträgt kaum mehr als 9 cm, je nach gewähltem Motoradapter. Wie bei allen PLQE-Getrieben erlaubt auch beim PLQE040 der quadratische Abtriebsflansch eine unkomplizierte Montage an der Anlage ohne Zwischenadapter. Trotz seiner kleinen Baugröße besitzt das neue PLQE-Getriebe leistungsstarke Rillenkugellager an der Abtriebswelle, sodass hier noch erhebliche Radialkräfte von bis zu 390 Newton aufgenommen werden können. Es wird mit 24 unterschiedlichen Übersetzungen von i=3 bis i=512 angeboten und ist sowohl mit glatter Abtriebswelle als auch mit Passfederwelle verfügbar.
PLFE055
Mit dem neuen PLFE055 bietet nun auch die Economy-Flanschgetriebe Baureihe PLFE vier Baugrößen, beginnend mit 055. Die Neuheit ist 1- und 2-strufig sowie mit Übersetzungen von i=3 bis i=100 verfügbar. Der Zentrierbunddurchmesser beträgt hier 5,5 cm und es können, je nach Übersetzung, Drehmomente von bis zu 32 Nm übertragen werden.